Underworld Ascension Logo neu

(Ultima) Underworld kehrt zurück!

Ultima Underworld brachte das Rollenspiel-Genre Anfang der 1990er Jahre in die virtuellen 3D-Welten mit 360 Grad Bewegungen.

Erstmals erkundete man finstere Verliese aus der Egosicht in 3D mit freier Rundumsicht und 360 Grad Bewegungsfreiheit. Hinzu kamen ein komplexes Charakter- und RPG-System, spannende, actiongeladene Kämpfe und interessante Geschichten und Charaktere. Kein Wunder mauserte sich die Underworld-Serie zu den beliebtesten Spielen der Ultima-Reihe. Doch leider war bereits nach Ultima Underworld 2: Labyrinth of Worlds Schluss. Aber das Zeichen, welches die Spiele auf dem Genre der RPGs hinterlassen hatten, ist bis heute sichtbar. Spiele wie The Elder Scrolls oder Deus Ex basieren auf diesen Wurzeln.

Nun kehrt die Underworld-Serie mit einem neuen Teil namens Underworld Ascension zurück. Paul Neurath erwarb die Namensrechte und arbeitet mit seinem neuen Spielestudio OtherSide Entertainment an dem RPG. Ob noch eine Verbindung zu Ultima besteht, ist aktuell nicht bekannt. Zwar werden die bekannten runischen Zeichen und auch die Schriftart der alten Serie genutzt, dass es aber wirklich mit der Ultima-Serie zu tun hat, ist eher zweifelhaft. Man darf aber sehr gespannt darauf sein, was Paul Neurath, der schon die anderen Teile der Serie produzierte, vor hat und wie er das Genre nach vorn bringen will.

„Mit Underworld Ascension“, meint Neurath, „freuen wir uns sehr, die Underworld Marke zurückzubringen und sie noch lebendiger als jemals zuvor zu machen.“

Auch andere Entwickler zeigen sich begeistert. Richard Garriott, Erfinder der Ultima Serie und des kommenden MMORPGs Shroud of the Avatar meint: „Für alle die Spieler, die noch die frühen Tage der Computerspiele kennen, stellte das von Paul Neurath entwickelte Ultima Underworld einen Wendepunkt dessen dar, was ein immersives, echtes 3D Rollenspiel sein konnte. Heutzutage, wo viele dieser Größen zurückkehren, bin ich persönlich so auf das neue Underworld gespannt, wie auf kaum ein anderes Spiel.“

Ob es sich um ein Multiplayer-Spiel handelt, vielleicht sogar ein MMORPG oder ein Single Player Rollenspiel ist momentan noch nicht bekannt. Auch gibt es noch keine Screenshots zu bewundern. Wer aber auf tiefgründige Dungeon Crawler steht und die Ultima Underworld Serie geliebt hat, der darf sich auf ein sicherlich hoch interessantes RPG freuen.

Tags News

Share this post

No comments

Add yours